Infografik

Infografik - Informationen visuell transportieren!


Was ist eigentlich eine Infografik?

Verschiedene Informationsbedürfnisse haben unterschiedliche Anforderungen. Wenn man einen herrlichen Sonnenuntergang beschreiben will, kann man das mit einem langen, wundervoll formulierten Text tun - aber man wird trotz vielen beschriebenen Papiers nicht so viel damit transportieren, wie wenn man ein Foto von diesem Sonnenuntergang zeigt.

Im Gegensatz dazu gibt es viele recht unemotionale, technische Informationen, bei denen Fotos die Information nur bedingt weitergeben können. Nicht zuletzt ist der Aufwand für die Herstellung entsprechender Fotos nicht unerheblich. Mit einer Infografik dagegen lassen sich auf kleinem Raum auch sehr komplexe Zusammenhänge und Abläufe anschaulich darstellen.

Die bekannteste Form der Infografik ist wohl die Landkarte. Aber auch die Darstellung von statistischen Informationen in Form von Balken-, Säulen-, Torten-, und Liniendiagrammen ist weit verbreitet. Auch Organigramme helfen an vielen Stellen, notwendige Transparenz zu schaffen. Mitunter erfordert die Datengrundlage einiges an Erfahrung und Know-How für eine optimale Umsetzung als Infografik. Viele abstrakt wirkende Zahlenreihen verlangen eine individuell auf sie abgestimmte Darstellungsform, damit die Essenz nicht verloren geht. Die Darstellung als 3-D-Grafik gibt mancher Information noch den letzten Schliff.

"Traue keiner Grafik, die du nicht selbst gefälscht hast". Diesen Satz könnte man oft anwenden. Die Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten ein und derselben Zahlenreihe ist groß. Und jeweils wird eine andere Botschaft transportiert. Nutzen Sie meine Erfahrung, um Ihre Informationsbedürfnisse optimal an den Leser zu bringen! Die nachfolgenden Seiten enthalten einige Beispiele aus diesem wichtigen Segment meiner Tätigkeit.

Die Erstellung von Infografiken ist meine Spezialität.

3-D-Grafiken